Führungen

In und um Bayreuth führe ich euch durch botanisch interessante Gebiete. Dabei zeige und erkläre ich euch die Pflanzen, die uns unterwegs begegnen und was es mit ihnen auf sich hat. Dabei geht es um botanische Besonderheiten, bestimmungsrelevante Merkmale, Verwechslungsmöglichkeiten, Essbarkeit, Verwendung in der Volksheilkunde bis hin zu mythologischen und historischen Geschichten.

Pflanzenbestimmungskurse

Diese sind in erster Linie für Laien gedacht, wobei es keine Rolle spielt, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Die Kurse biete ich in verschiedenen Formaten an, teils als Tages-Seminar mit Theorie- und Praxisteil, teils als Online-Seminar oder auch als Workshop in botanisch interessantem Gelände. Dabei gibt es immer auch Informationen über Bestimmungsliteratur und verschiedene Vorgehensweisen.

Individuelle Angebote

Ihr seid eine Gruppe von mindestens 5 Personen und wollt eine Führung mit einem bestimmten Schwerpunkt bei mir buchen? Du hast eine Menge Wildpflanzen in deinem Garten, von denen du gerne wissen würdest, was da wächst und ob man es irgendwie nutzen kann? Du bist auf der Suche nach einem Kindergeburtstag der anderen Art? Was auch immer es ist, kein Problem! Schreibt mir sehr gerne, dann können wir über Termin, Thema, Ort und Kosten sprechen. Ich freue mich auf euch!

Online-Angebote

Es gibt viele Gründe, Online-Angebote zu Wildpflanzenthemen zu machen: Gerade während den Corona-Beschränkungen sind nicht immer Führungen "in echt" möglich; im Winter wächst nicht viel, aber das Interesse an Pflanzen ist trotzdem da; manche Pflanzen findet man draußen nicht nebeneinander, es ist aber sinnvoll, sie mal nebeneinander gesehen zu haben; usw... Deshalb habe ich mir ein paar Formate überlegt, wie du über deinen PC oder dein Smartphone auch ohne Echt und Draußen an Informationen zu Wildpflanzen kommst.